Glossar der Runda- und Kongoreise 2014

APRED
Actions pour la promotion de la paix, la réconciliation et du développement = Aktionen zur Promotion von Frieden, Versöhnung und Entwicklung; Friedensorganisation

BGR
Bundesanstalten für Geowissenschaften und Rohstoffe
Arbeitet im Kivu, um im konfliktgeladenen Rohstoffhandel nach Möglichkeiten zu suchen, so genannte Fingerprints eines jeden Rohstoffes für jede einzelne Mine zu entwickeln. Dies stellt aus Sicht der BGR eine Möglichkeit dar, die Rohstoffe eindeutig identifizieren zu können und so die Möglichkeit zu bieten, nachzuweisen, ob ein Rohstoff aus einer Konfliktregion kommt.

CAPA
Centre d’Apprentissage Professionel et Artisanal (in Bukavu)
Das CAPA ist eines der größten Ausbildungszentren vor Ort und wird seit über 20 Jahren vom EED unterstützt. Es steht unter der Leitung unserer Partnerkirche und hat Auszeichnungen auf internationalem Niveau erhalten.

CAREP
Centre africain de recherche pour la paix  =  Afrikanisches Friedens-Recherche-Zentrum

CBCA
Communauté Baptiste au Centre de l’Afrique = Baptistische Kirche in Zentralafrika, Präsident Dr. Molo

DWH
Deutsche Welthungerhilfe

ECC
Eglise du Christ au Congo
Dachverband der Protestanten und als solcher Mitglied der VEM. Die Organisation ist auch regional aufgestellt, der Südkivu ist besonders gut organisiert. Der Vorsitzende Dr. Kuye ist Mitglied des Senats in Kinshasa und war Vorsitzender der Wahrheits- und Versöhnungskommission während der Kabila-Kriege und danach

EAR
Eglise Anglicane au Rwanda  = Anglikanische Kirche in Ruanda

EER
Eglise Episcopale au Rwanda

EPR
Eglise Presbytérienne au Rwanda = Prebyterianische Kirche in Ruanda, Präsident Elisée Musemakweli

MONUSCO
Mission de l’Organisation des Nations unies pour la stabilisation en République démocratique du Congo = Mission der Vereinten Nationen für die Stabilisierung in der Demokratischen Republik Kongo
Der derzeit größte friedenssichernde Einsatz der Vereinten Nationen.

PIASS
Protestant Institute of Arts & Social Sciences = Protestantisch-ökumenische Universität

Pole-Institut
Das Pole-Institute ist seit fast 12 Jahren ein Ort, an dem wissenschaftliche Studien zur Konfliktforschung vor allem im Bereich der Großen Seen angeboten werden. Es verfügt über umfangreiches Fachpersonal und eine entsprechende Fachbibliothek. Da sich die Arbeit nicht an den populären Reaktionen vor allem im Ostkongo orientiert, sondern die tiefer liegenden Entwicklungen zu erfassen versucht, ist es immer wieder unter Beschuss geraten.
Mitglied und Förderer ist u.a. der EED, aber auch Journalistengrößen wie Dominic Johnson bedienen sich der Expertisen. Die Studien bilden in der Regel die äußerst komplexen Zusammenhänge ab.

Poste Bukavu
Der so genannte „Poste Bukavu“ ist ein Kirchenkreis der CBCA und ist durch seine stark ausgeprägte Arbeit im Umfeld der ethnisch bestimmten Konflikte einer der wichtigsten „Depandancen“.

ULPGL
Université Libre des Pays des Grands Lacs = Freie Universität (in den) Ländern der Großen Seen
Goma, DR Kongo: Die Université Libre des Pays des Grands Lacs ist eine dem Anspruch nach internationale Einrichtung, die vom EED unterstützt wird. Bislang sind an Fakultäten vorhanden: Theologie, Jura, und Verwaltung. Medizin ist geplant.