Juni bis 6. Juli 2023: Die Kirchenleitung der EKvW in Rumänien und Ungarn

Eine Kirchenleitungsdelegation der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) reiste von 30. Juni bis 6. Juli 2023 nach Rumänien und Ungarn. Mit der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien sowie der Reformierten und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn ist die EKvW seit langem partnerschaftlich verbunden.

Neben Treffen mit den Leitenden Geistlichen standen auch Gespräche mit weiteren Vertreter:innen der Kirchen sowie Projektbesuche auf dem Programm.

Der Delegation gehörten Präses Dr. h. c. Annette Kurschus, die Kirchenleitungsmitglieder Superintendent Dr. Gerald Hagmann, Annette Salomo, Pfarrerin Merle Vokkert sowie Pfarrerin Silke Niemeyer (Persönliche Referentin der Präses), Wolfram Scharenberg (Pressesprecher) und LKR Dr. Albrecht Philipps (Ökumenedezernent) an.

Freitag, 30. Juni
Anreise nach Sibiu (Hermannstadt), Rumänien
Begrüßung der Delegation durch die Kirchenleitung und Bischof Guib im Landeskonsistorium in Sibiu
Einführung in die Geschichte der Kirche und Stadtrundgang
Uraufführung eines für die Stadtpfarrkirche geschriebenen Stücks „Das Herz eines Schreiners“

Samstag, 1. Juli
Hermannstadt, Mediasch, Birthälm, Holzmengen,
Kooperationsorte mit der EKvW, Kirchenburgen, Begegnungen
Themen: Ökologie, Flüchtlingsarbeit, Ukrainekrise, Theologie-ZETO
Empfang und Begegnung mit Kirchenleitenden: Thematischer Akzent „Leitung“

Sonntag, 2. Juli
Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche, Predigt Präses Dr. Kurschus
Gespräche mit Gemeindegliedern
Kirchenbau und Kirchenentwicklung am Beispiel. der Kirchengemeinde Hermannstadt
Wolkendorf am Fuß der Karpaten, Forgarasch, Kleinschenk

Montag, 3. Juli
Weiterfahrt nach Budapest
Treffen mit Bischof Zoltán Balog in der Kirchengemeinde Hold Straße: Geschichte der deutschsprachigen evangelisch-reformierten Gemeinschaft in Budapest
Kirchenleitungstreffen im Bischofsamt und Empfang

Dienstag, 4. Juli
Besuch im Landeskirchenamt: Treffen und Forumsgespräch mit leitenden Kolleg:innen aus Mission, Diakonie, Hilfswerk und Flüchtlingsdienst
Gespräch in der Deutschen Botschaft Budapest
Koordinationsstelle der Flüchtlingsarbeit
Schifffahrt und Abendessen auf der Donau

Mittwoch, 5. Juli
Führung durch das Landeskirchenamt (ELKU), Besichtigung von Martin Luthers „Letztem Willen“;
Besuch des Evangelischen Landesmuseums
Arbeitsessen mit Mitgliedern der Kirchenleitung und weiteren Eingeladenen:
Themen: Verhältnis Staat und ELKU, politische Herausforderungen in Ungarn und in Deutschland, Krieg und Frieden – Standpunkte unserer Kirchen; die Tätigkeit der ELKU
Fahrt ins Dévai Fogadó –Flüchtlingsanlaufstelle
Medizinisches Landes-Rehabilitationszentrum, Budakeszi: Treffen mit Bischof Dr. Fabiny
Besuch der Kirche zu Ehren der verfolgten Christen
Abendessen mit Vertreter:innen der Kirchenleitung