Herzlich Willkommen!

/Hao-Khoeb ge Ilhuwu /kho Xuba.
Das ist Nama, eine der Sprachen Namibias. Es lässt sich für europäische Zungen schwer aussprechen, die Schrägstriche deuten Schnalz- oder Knacklaute an.
Nama ist die Muttersprache von Ernst Gamxamub, Bischof der Evangelisch-lutherischen Kirche in der Republik Namibia. Er hat uns heute Morgen im Kirchenamt in Windhoek herzlich empfangen. Und hat uns dieses Sprichwort in Nama mitgeteilt. Es bedeutet wörtlich: Ein Fremder ist zerbrechlich; man könnte auch sagen: verletzlich oder empfindlich, erklärte Bischof Gamxamub, der übrigens fließend Deutsch spricht. Wer in ein fremdes Land kommt, braucht Rücksicht, Hilfe und einfühlsame Unterstützung, weil ihm die Gepflogenheiten nicht bekannt, nicht vertraut sind. Das ist Willkommenskultur auf Nama.
Wir fühlten uns, neuntausend Kilometer von zu Hause, sofort willkommen.