Ankommen, wachsen, weitergehen: Jesus_AG Ludwigsburg

Vor 15 Jahren kam fast niemand mehr zur Bibelstunde der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Ludwigsburg. Die Gemeinde in der Seestraße war überaltert. Heute versammeln sich hier zu den Gottesdiensten regelmäßig über 150 durchweg junge Leute. Was ist geschehen?

Tobi Becker begeistert in der „Jesus_AG“ in Ludwigsburg viele junge Leute.

Damals entstand um den Gemeinschaftspastor Tobi Becker die „jesus_AG“. „Glaube heißt, Menschen zu dienen und zu schauen, wo Gott einen haben möchte“, sagt Becker. In Ludwigsburg gibt es nicht nur die eine Evangelische Hochschule, sondern auch eine staatliche Pädagogische Hochschule, eine Fachhochschule für Finanzwesen und eine Filmakademie. „Ankommen, wachsen, weitergehen“ – nach diesem Prinzip versammeln die Leute von der „jesus_AG“ Studierende aus allen Himmels- und Glaubensrichtungen. Dabei verbinden sich praktizierte Frömmigkeit, Gemeinschaft und soziales Engagement. „StudienStart – von Studenten für Studenten“ bietet Hilfe und Beratung für Erstsemester. Wer möchte, kann dabei nicht nur einen Latte Macchiato an der „Kostbar“ trinken, sondern auch Gott in Liedern und Gebeten begegnen oder in Gesprächskreisen sich durch die Bibel herausfordern lassen. Die „Pray Station“ lädt zum Gebet ein und nimmt auf Wunsch auch Gebetsanliegen auf.

Gemeinschaftliche Aktivitäten unter witzigen Überschriften erfreuen sich großer Beliebtheit: „Betreutes Wohnen“ bedeutet: eine Woche zusammen im Gemeindehaus verbringen, mit Schlafsack und Iso-Matte auf dem Fußboden nächtigen, gemeinsam kochen, essen, Zeit teilen. Bei „Strick’n Chic“ kommen Studentinnen zum Stricken, Essen, Reden und zu Maniküre zusammen.

Aber der Blickwinkel ist weiter: Migranten und Flüchtlinge sind mit dabei, das Musikprojekt „beatz“ versammelt türkischstämmige Jugendliche. Die Aktion Integration (AKI) organisiert, Begegnung, Deutschunterricht, Hilfe bei Hausaufgaben und Wohnungssuche, eine Kindergruppe und gemeinsame Unternehmungen. Dass auch internationale Gottesdienste dazugehören, ist keine Frage.

„jesus_AG“ hat einen Stamm von 60 Mitgliedern. Die Arbeit wird fast nur durch Spenden finanziert.